Das Gasometer in Oberhausen wird nicht mehr wie früher genutzt, inzwischen ist ein Ausstellungsgebäude für Fotos daraus gemacht. Die Fotos / das Fotothema wechselt von Zeit zu Zeit. Zur Zeit ist das Thema “Wunder der Natur”. Sehr groß werden vorrangig Tiere und Insekten die ein Wunder der Natur sind gezeigt.  Auch hier hat es sich mal einfach so ergeben dass ich kostenlos an einer Fahrt zum Museum Gasometer teilgenommen konnte. Das habe ich natürlich genutzt. Zugegeben wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir dieses Gasometer bezüglich Naturwundern anzusehen. Klar, als ich intensiver Welterkunder dieses Angebot sah schlug ich sofort zu.  Fotos auf der Fotoausstellung zu machen ist erlaubt, sprich einfach. Die Fotos werden mit Strahlern beleuchtet, wenn man sie fotografiert bekommt man störend Reflexionen von den Strahlern mit rein. Die habe ich im Nachhinein raus retuschiert (war hier nicht einfach). So sehen die Fotos einfach besser aus. Kontakt Impressum ◄ ◄
das Gasometer
 Fotoausstellung im Gasometer 
Da werden natürlich viel mehr Fotos gezeigt, sie waren es mir aber nicht wert sie zu fotografieren. Das kann ich auch erklären. Da werden Tiere / Insekten gezeigt die ich schon ganz genau live gesehen, zumindest teilweise auch gut fotografiert habe. Es gibt auch Sachen die ich intensiver Welterkunder auf der Ausstellung vermisst habe. Es ist schon sehr ungewöhnlich dass ich Komodovarane letztendlich zufällig mal live in der Natur zu sehen bekommen habe. Das sind diese riesigen sehr gefährliche Echsen die eine Länge von bis zu 3,5 Meter haben. Zweifellos hätte ein Foto von denen auf diese Fotoausstellung gehört, hoffte welche zu sehen zu bekommen. Nichts da, von denen gibt´s da kein einziges. Es gibt auch noch anderes was ich erwartete dort zu sehen zu bekommen, auch da kam nichts. Zugegeben bin ich von dieser Fotoausstellung enttäuscht.