Auch bezüglich Schutzengel gestalte ich weitere Postkarten und werde sie online stellen.  Wer eine solche Postkarte geschenkt bekommt, freut sich sehr. Das habe ich schon mehrmals erlebt.
Suchen Sie einen Namen für ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Veranstaltung bzw. ein Event ? Gute Unternehmensnamen, Firmennamen, Markennamen und Produktnamen sind klar, eindeutig, wieder erkennbar, inspirierend und identitätsstiftend. Das gilt sowohl für externe, als auch interne Kommunikation.  Warum sind Namen so wichtig ? Als unverwechselbare Erkennungszeichen verdichten Namen Positionierung, Markenwerte oder Botschaft in einem singulären sprachlichen Ausdruck.  Auch gesellschaftliche Entwicklungen oder Wirtschaftstrends finden in die Bildung von Namen Eingang. So spiegelt sich beispielsweise die wachsende Bedeutung von Auslandsexporten in vielen Branchen in der weitgehenden Internationalisierung von Markennamen wieder.  Welche Funktionen erfüllt ein Name ? Jeder Name muss grundsätzlich drei Hauptfunktionen erfüllen: 1.	Als eindeutiges und markantes Sprachsignal hilft er Zielgruppen, das Gesuchte schnell zu finden  	und zu identifizieren. Er dient also der Orientierung, siehe z.B. mein Design-Name.  2. Namen ermöglichen Differenzierung. Sie sollten einzigartig sein und sich von denen der Wettbewerber unterscheiden, um Verwechselungen auszuschließen.  „Design nach Wunsch“ gibt es im weiteren noch nicht mal annähernd.  3.	Die Unterscheidbarkeit im Rechtssinne betrifft die möglichen juristischen Folgen einer fehlenden  	Differenzierung. Vorsicht.  Was kann ein passender Name für Sie leisten ? Da Namen immer schnell, unmittelbar und direkt kommunizieren, hinterlassen sie bei den Zielgruppen mit sofortiger Wirkung einen Eindruck. Mit dem passenden Unternehmensnamen, Firmennamen, Markennamen oder Produktnamen lässt sich die gewünschte Wirkung, die ein Name bei den Rezipienten auslöst, gezielt steuern. Umso unverzichtbarer ist daher eine professionelle Namenfindung (Namenentwicklung).  Welche Kriterien bürgen für eine hohe Namenqualität ? Ich arbeite bei der Entwicklung von Namen unter Berücksichtigung des Markenrecht. Grundsätzlich erfülle ich bei der Entwicklung eines Namen oder Logos folgende Bedingungen: → Einfachheit Der Name sollte einfach zu lesen, auszusprechen, und zu verstehen sein. Dabei spielt Wortlänge auch eine Rolle. Eine schwierige Schreibweise oder Aussprache stellt immer ein Hindernis dar, und sollte vermieden werden.  → Einprägsamkeit, Merkfähigkeit und Wiedererkennung Der Name kann leicht erfasst, erinnert und richtig wiedergegeben werden. Erkenntnisse aus der Hirnforschung zeigen, dass Begriffe besonders gut vom Gehirn gespeichert werden, wenn sie z.B. bildhafte Wahrnehmungen stimulieren.  → Differenzierung und Alleinstellung     Der Name sollte sich vom Wettbewerbsumfeld abheben, um eine Verwechselung mit Angeboten der     Konkurrenz zu vermeiden.  → Schützbarkeit und Rechtssicherheit Markennamen sollten beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragungsfähig sein. Eine genaue Prüfung ist zudem unerlässlich, um Rechtssicherheit gegenüber geschützten Namen zu erlangen und Gefahr von rechtlichen Auseinandersetzungen oder Abmahnungen zu umgehen.  → Wirkung, Relevanz und Prägnanz Der Name sollte ein markantes Profil besitzen und ausdrucksstark sein.  Warum sollte die Entwicklung anhand einer Namenstrategie erfolgen ? Ich biete Ihnen eine professionelle Namenfindung (Namenentwicklung).  Auch da gehe ich strukturiert und mit Fachkenntnissen vor. In der ersten Stufe kommen konzeptionelle Vorüberlegungen: Welches Image soll der Name transportieren? Soll er klassisch und seriös wirken, oder modern, oder anderweitig?
zurück zu Marketing & Werbung K  o  n  t  a  k  t D  e  t  a  i  l  s P r e i s e ü b e r m i c h I m p r e s s u m